Gedankenfänger

 
gedankenfänger klein.jpg
 
 

Installation, 7teilig
2017

Inspiriert von dem Lied „Die Gedanken sind frei“ und angelehnt an das Notenbild, entstand die Installation „Gedankenfänger“.
Die erste Liedzeile wurde dafür ins Dreidimensionale umgesetzt.

gedanken 6.png

Kupfer war und ist zu allen Zeiten ein wertvolles Metall. Hier steht es für den Wert der Freiheit.
Das Symbol für Kupfer in der Alchemie ist das Venussymbol, den meisten als Symbol für Weiblichkeit bekannt. In großen Teilen ist die Freiheit und Selbstbestimmung der Frauen auf dieser Welt noch sehr eingeschränkt und muss jeden Tag neu erstritten werden.
In vielen Ländern sind momentan nationalistische Anschauungen auf dem Vormarsch, es kann die eigene Meinung nicht gefahrlos kundgetan werden. Doch auch hier gilt:
Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei.

Die „Gedankenfänger“ sollen nun besonders schöne, innovative, fröhliche, anregende, lustige, glückliche, begeisternde, kritische, neue, fruchtbare, beruhigende und freie Gedanken einfangen bzw. kurz festhalten, um sie der Allgemeinheit vorzustellen. Damit sie von allen Seiten begutachtet und diskutiert werden können.